Montag, 18. Juni 2012

Das Abenteuer Westliga ist ein Lehrjahr

"Meistertrainer"
Rene Pessler
Meister Grünau soll als Aufsteiger nicht Kanonenfutter sein, Trainer Pessler hofft auf Verstärkungen.

Nach 17 Jahren kehrt Grünau wieder in die Westliga zurück! Für den Salzburger-Liga-Champ, der nach flauem Saisonstart in der Schlussrunde erstmals die Spitze erklomm, ist das eine gewaltige Herausforderung. "Es wird verdammt schwierig, wir sehen das als Lehrjahr", sagt Meistertrainer Rene Pessler. Der Aufsteiger soll kein Kanonenfutter abgeben, Verstärkungen sind gefragt. Auf der Liste: Ivic, Patrick Mayer und Pavlovic.

Meisterjubel - Der brach am Samstag in Anthering nach dem 3:0-Sieg erst aus, als das Hallwanger 3:2 bei SAK amtlich war, ließ dann aber Dämme brechen. "Das Warten kostete viel Nerven", gestand Benji Taferner, einer der wichtigen Mosaiksteine im Grünauer Meisterpuzzle.

Das ist die Krönung dieser famosen Saison. Nach Siegen bei der Hallen-LM, dem Salzburger Stier und der Meistertitel des 1b Teams (2. Klasse Nord B), das noch dazu mit Christopher Ruprecht Salzburgs erfolgreichsten Torjäger, den Schussstiefel-Sieger der "Krone" stellt.

Im "Fürbergs" wurde ordentlich
gefeiert, anschl. wurde die Stadt
unsicher gemacht.
Meistertrubel - Der machte die Samstagnacht freilich zum Tag. Nach feinem Essen im Fürbergs wurde die Stadt "gestürmt". Pessler zog mit seinem Co-Trainern Ti Hoang und Günther Codalonga eigene Kreise. Für Taferner, der nun zur Austria wechselt, war klar: "Was für eine Supersaison, das gehört gefeiert. Danach freue ich mich schon auf meine neue Herausforderung. 

Meistereinkäufe - Jetzt gilt es für den Champ unter seinem Sektionsleiter Hans-Peter Bauer auf dem Transfermarkt weiter aktiv zu bleiben. Goalie Kreuzwirth, Klein, Endletzberger, Gürcan sind fix, der kleine Bruder von Vielleicht-Abgang Michael Prötsch, Dominik, soll von den Bullen kommen.

Fixe Abgänge neben Taferner sind Jungpapa Huber, Santner, Geier, dazu wackeln Rauter (Anif), Ruprecht. "Zwei, Drei Spieler würde ich mir schon noch wünschen", sagt Pessler. Die werden sogar überlebensnotwendig sein. Ivic soll aus Neumarkt kommen, mit Pavlovic und Patrick Mayer sind zwei Ex-Violette auch sehr interessante Aktien . . . 

Quelle: Kronen Zeitung / Foto: WSU12