Montag, 30. Juli 2012

Tagebuch eines Aufsteigers: Rene Pessler von Wals-Grünau

SALZBURG24 begleitet Rene Pessler, Trainer von RLW-Aufsteiger Wals-Grünau durch die gesamte Saison. In Form eines Tagebuchs wird er uns wöchentlich Insider-Infos und Kurioses berichten.


Liebes Tagebuch, heute habe ich … Nein, so fangen wir erst gar nicht an. In dieser wöchentlichen Kolumne gibt die SALZBURG24-Sportredaktion die Gedanken, Pläne und Insider-Infos von Wals-Grünau Trainer Rene Pessler wieder. Rene und wir stehen in ständigem Kontakt und wollen unseren Lesern damit auf humoristische Weise mehr Einblicke in die Geschehnisse rund um den Regionalliga Aufsteiger bieten. Wir haben uns bewusst für Pessler und Wals-Grünau entschieden, weil wir unseren Lesern näher bringen wollen mit welchen Überraschungen und Problemen ein Liga Neuling konfrontiert wird.


"Meine Jungs waren stehend K.O."
Nach einem ausführlichen und gemütlichen Kaffeetratsch am Montagvormittag mit Rene, gibt’s so Einiges zu erzählen. Hauptthema war natürlich das überraschende 2:2 am Wochenende zum Auftakt der Regionalliga gegen die Altach Amateure.

Nach der für uns kurzen und stressigen Transferzeit, fühlt sich das 2:2 natürlich super an. Vor allem weil wir zweimal in Rückstand geraten sind und dann in der 85. den Ausgleich geschafft haben. Aber meine Jungs waren nach der Partie stehend K.O.. Wir waren es schon von letzter Saison gewohnt immer ausgleichen zu müssen, das war also nichts Neues für uns. Wir freuen uns über den Punkt, aber heute beim Training muss ich die Jungs wieder auf den Boden holen – die nächste Aufgabe steht an.

"Seekirchen wird ein Kampf"
Nach dem Spiel ist bekanntlich vor dem Spiel (der Spruch kostet drei Euro für‘s Phrasenschwein), deshalb wollen wir den Blick auf die kommende Aufgabe, den SV Seekirchen werfen. Zur Info: Der SV Seekirchen musste in der ersten Runde eine empfindliche 2:5-Niederlage in Innsbruck hinnehmen.

Die erste Elf wird vermutlich gleich bleiben, ändern wird sich wahrscheinlich nur das System. Die Seekirchner müssen gegen uns gewinnen – das wird ein Kampf. Auf jeden Fall müssen wir lernen die taktische Disziplin besser umzusetzen. Meine Jungs müssen mit mehr List spielen. Das ist einer meiner drei wichtigen Punkte: Zeit, Raum und List. Ivic hat sich bei einem Freistoß von einem Altacher anschießen lassen und eine Gelbe kassiert. Wir selbst haben das in einer ähnlichen Situation versäumt. Das sind Dinge die mich ärgern - wir müssen cleverer werden.

"Groß denken um Großes zu erreichen"
Viele Beobachter der Regionalliga waren sicher über das Remis gegen Altach überrascht. Rene sieht das anders. Er kennt seine Mannschaft und hat immer höhere Ziele vor Augen.

Groß Denken, um Großes zu erreichen! Den Spruch hab ich mal in so einem schlauen Buch gelesen. Das ist auch das was ich meinen Spielern sage und so hat’s Herrman Maier gemacht, der war ja bekanntlich ganz erfolgreich. Meine Mannschaft hat am Samstag nach zweimaligem Rückstand enormen Charakter bewiesen und nie aufgegeben. Damit bin ich sehr zufrieden. Man kann nicht erwarten, dass es immer so gut läuft.

"Träumen ist immer gut"
Der Vormittag wird zum Mittag. Die Gesprächsthemen wechseln von Fußballergehältern, über Basketball und Ringen, um dann beim Thema Aufstieg und Nachwuchs-Kicker zu landen.

Es war nicht leicht für uns am Transfermarkt, dadurch dass wir erst am letzten Spieltag den Aufstieg geschafft haben. Unser Fehler war es zu spät zu reagieren, aber ehrlich gesagt haben wir gar nicht mehr damit gerechnet. Dann war ich auf Urlaub, was das Ganze nicht leichter gemacht hat. Aber den Ivic hab ich schon im Winter haben wollen – der hat schon mit 15 Jahren unter mir in der Red Bull Jugend gekickt. Ein genialer Techniker der sogar zu uns gekommen wäre, wenn wir den Aufstieg nicht geschafft hätten. Leider sind nicht alle Jungen so klug. Sie sehen das Geld und wechseln zu Vereinen wo sie dann nicht zum Spielen kommen. Wichtig ist auch das der Spieler vom Trainer aufgenommen wird. Ich sage meinen Spieler immer, dass sie die Bühne nutzen müssen und das Ziel nur ganz Oben sein kann. Träumen ist immer gut.

"Ich kann auch mal lustig sein"
Schon beim ersten Tagebuch-Eintrag von Rene hätten wir genug Material um über die Saison zu kommen. Wir wollen aber immer aktuelle Ereignisse dokumentieren und auch mal den Fußball im Abseits stehen lassen.

Man glaubt’s nicht, aber manchmal kann ich auch ganz lustig sein.
Doch, wir glauben das sofort und möchten schon mal mit einem Vorgeschmack auf die nächsten Einträge (ab nächster Woche immer am Mittwoch) einstimmen. So erfahrt ihr zum Beispiel warum ein S24-Redakteur den Spielern von Wals-Grünau Basketball-Nachhilfe gibt und von wem sich die Kicker immer montags auf die Matte legen lassen.

Quelle: salzburg24.at (Oliver Klamminger) / Foto: salzburg24.at