Dienstag, 7. August 2012

Grünau 1b: Knalleffekt vor Saisonstart

Jochen Schreier mit sofortiger Wirkung nicht mehr 1b-Coach in Wals Grünau.

Bevor die Saison für die 1b-Mannschaft des SV Wals-Grünau richtig beginnen konnte, war sie noch vor dem ersten Spieltag für einen schon wieder vorbei: Trainer Jochen Schreier. Da Schreier gerade einmal einen Monat im Amt war, stellt sich für viele jetzt natürlich die Frage nach dem Warum? In einem offiziellen Statement heißt es, Schreier sei aus beruflichen Gründen zurückgetreten. Dass die Chefetage mit seiner Trainingseinstellung und der Vorgeschichten zu seiner Person nicht ganz einverstanden war, ist allerdings längst kein Geheimnis mehr. 

Die Geschicke der 1b werden in Zukunft der U18-Coach Bernhard Kobald und der vorige Co Trainer Kristijan Hasek leiten. Neo-Coach Kobald zu seiner neuen Aufgabe und der Entlassung: „Der Vorstand ist an mich herangetreten und ich habe zu der neuen Herausforderung sofort Ja gesagt. Über die Hintergründe zur Entlassung wurde ich nicht informiert, mir wurde nur gesagt Schreier sei nicht mehr im Trainerstab tätig. Ich habe Schreier in Grünau als ruhigen Zeitgenossen kennengelernt, aber keine zehn Worte mit ihm gewechselt.“ 

Die neue Arbeit mit Hasek gemeinsam funktioniert laut dem ehemaligen Großgmain-Trainer Kobald super und die beiden freuen sich schon auf das erste Pflichtspiel am kommenden Samstag. Mindestens 50% der U18 Kicker könnten jederzeit problemlos in der 1b auflaufen und einige werden auch teilweise schon in die Erste reinschnuppern. Mit den jungen Talenten Dominik Prötsch und Andreas Steinberger hat Kobald bereits zwei „Fahrstuhlfahrer“ in seinem Kader, die einmal in der Ersten dann wieder mit der 1b mittrainieren. 

 Quelle: fanreport.com